Energetisches Beklopfen von Meridianpunkten

Wunderbare Techniken, um Stress zu reduzieren, Blockaden zu lösen und viel Energie zu tanken


Das Beklopfen von Meridianpunkten ist eine sehr alte und tiefgreifenden Möglichkeit, Energien, die man scheinbar nicht mehr hat, freizusetzen. Dabei klopft man innerhalb eines bestimmten Schemas gewisse Meridianpunkte bzw. Akupunkturpunkte, die aus der TCM bekannt sind. Insgesamt spricht man von mehreren Klopf- bzw. Tappingpunkten. Relativ schnell merkt man, dass die Energien wieder zu fließen beginnen. Hierzu gibt es viele Methoden. Eine sehr berühmte ist das EFT oder in abgewandelter Form das PEP.

 

Ich verwende das Beklopfen dieser Punkte schon sehr lange und habe meine eigenen Schritte und Methode hierzu entwickelt. Vor allem wenn es um die emotionale Balance geht, merkt man sehr schnell, wie innere Ruhe, Leichtigkeit und Zuversicht wieder spürbar ist. Auch und vor allem Ängste weichen. Das Beklopfen der Meridianpunkte ist auch eine wunderbare Methode um Blockaden aufzulösen, sich von Ängsten zu trennen, Stress zu bewältigen, Ziele endlich anzupacken und vieles mehr. Man fühlt sich rasch wieder frisch und viel vitaler.  Das Beklopfen der Meridianpunkte greift auf das meridiansystem aus der TCM zurück. Während die Akupunktur aus der aus der TCM allerdings auf körperliche Symptome spezialisiert ist, geht es bei dieser Methode vielmehr um die emotionalen Themen, deshalb ist es im Coaching auch so hervorragend einsetzbar. Denn durch verdeckte Glaubenssätze, die blockierend wirken und energieraubend sind (entstanden zum Beispiel aus schlimmen Ereignissen, Verletzungen aus der Vergangenheit, durch Ängste und Sorgen)  kommen viele Menschen nicht zu ihrem gewünschten Lebensgefühl bzw. zu den ihren wichtigen Zielen. EFT hat mittlerweile einen großen Bekanntheitsgrad und Millionen von Menschen konnten sich bereits von der positiven Wirkung überzeugen.  

 

Die in meinen Coaching eingesetzte Methode, beruft sich auf eigene  Entwicklungen. Letztendlich sind alle Verletzungen, Gefühle in unserem Körper gespeichert und wirken im Unterbewusstsein weiter, ohne dass uns dies bewusst sein kann. Auch wirken bestimmte Themen weiter und blockieren uns in der Energie, obwohl wir vielleicht denken, wir hätten diese bereits längst bearbeitet.  Das heißt Emotionen und Gefühle wirken in unserem Körper weiter, auch wenn die Erlebnisse lange zurückliegen. Unser Körper trägt stets die Verletzungen der Vergangenheit mit sich, wenn diese nicht transformiert wurden. Man ist sich heute sicher, und davon bin ich selbst seit vielen Jahren überzeugt, dass fast alle Krankheiten von belastenden Emotionen herrühren, die unter anderem auch Energieblockaden in den Meridianen verursachten, bevor sie zu körperlichen Beschwerden wurden. 


Klopfen von Aku-Punkten in meinen Coachings

Im Coaching verwende ich also meine eigene  Klopftechnik, die sich an das EFT anlehnt und gut in Verbindung mit kinesiologischen Tests und dem Verfahren aus dem EMDR anwendbar ist. Diese Methode hat in der Vergangenheit in meinen Anwendungen beeindruckende Ergebnisse bei den AnwenderInnen hinterlassen, oft sogar auch auf körperlicher Ebene, obwohl ich als Coachin diese nicht gezielt bearbeite.  Das energetische Beklopfen der Meridianpunkte hat eine ausgesprochen tiefe Wirkung auf Körper und Psyche und ist mittlerweile in einigen Studien untersucht worden.  

 

Beim Coaching geht es darum, emotionale Anliegen, die belasten zu klären und zwar in dem Sinne, dass die gebundene Energie wieder befreit wird, damit der innere Frieden und somit auch die energetische Freiheit wieder gelebt wird. Ganz besonders gut eignet sich diese Methode um die bereits erwähnten Glaubenssätze  aufzulösen. Schon bei der ersten Anwendung werden Sie merken, dass die Energie zum Fließen kommt. Ohne dass man in die Situatiosanalyse geht, und das ist sehr heilsam. Dadurch verbessert sich die Beziehung zu einem selbst und damit auch zu anderen Menschen. Es sind bei fast allen Menschen immer einige emotionale Themen da, die einen daran hindern frei und glücklich das Leben zu genießen. Diese Methode können die KlientInnen selbst zu Hause durchführen und somit sehr bald Schritt für Schritt in die emotionale Freiheit und damit auch in die Lebensfreude zu gehen.

 



Die Coachingausbildungen findest Du hier:

oder hier:

Bei der boxofhappiness.academy findest Du auch alle anderen Onlinekurse incl. Deinen Zugang hierzu.


Wichtig:

Als Coachin bin ich der Verschwiegenheit verpflichtet. Coaching ist keine Heilkunde,sondern als Beratungsleistung zu sehen, die sich außerhalb der Heilkunde befindet. Ich schließe mich den Ethik-Maßstäbe und Hinweise für ehrbares Geschäftsgebahren des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC) sowie des Deutschen Fachverbandes Coaching (DFC). 


Interview mit homeandrelax
Interview mit homeandrelax